Wochenbett & Stillzeit

Wir begleiten euch

Das Wochenbett bezieht sich auf den Zeitraum von der Geburt eures Kindes bis 12 Wochen danach.

Mit der Geburt eures Kindes beginnt eine wundervolle, intensive Zeit.

Die Termine in unserer Hebammenambulanz richten sich deshalb nach euren Bedürfnissen und dem Wohlbefinden eurer kleinen Familie. Wir beraten euch zu allen Fragen und Anliegen euch und euer Baby betreffend.

Wir kontrollieren die Rückbildungsvorgänge sowie den Heilungsprozess eures Körpers, beraten euch zum Stillen oder Fläschchennahrung.
Zudem kontrollieren wir den Gewichtsverlauf und das Trinkverhalten des Kindes, die Abheilung seines Bauchnabels. Wenn nötig helfen wir gerne, die Zeichen eures Kindes zu deuten und stehen euch bei Fragen zur Säuglingspflege zur Seite.

Auch führen wir Blutentnahmen bei deinem Baby für das Neugeborenenscreening durch. Solltest du dein Baby im Krankenhaus der Augustinnerinnen gebären, so bekommst du alle erforderlichen Unterlagen aus dem Kreißsaal bzw. von der Wochenbettstation. Sollte dein Baby woanders zur Welt kommen benötigen wir eine Delegation von der Geburtsklinik/deinem Kinderarzt/ärztin. Bei Fragen hierzu vereinbare bitte einen Termin in der Schwangerschaft oder kontaktiere uns per Mai an info@koelner-wochenbett.de

Auch nach dem Wochenbett könnt ihr euch bis zum Ende der Stillzeit an uns wenden.

Die Kosten der Wochenbettbesuche werden von deiner gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Solltest du privat versichert sein, informiere dich bitte vorab über die Leistungen deiner Krankenkasse.

Wenn du dich bereits in der Schwangerschaft dazu entscheidest, uns im Wochenbett aufsuchen zu wollen, dann buche bitte vorab einen Termin zum Vorgespräch. So können wir uns bereits kennenlernen und so besser im Wochenbett auf dich und deine Bedürfnisse eingehen. Zudem haben wir dann eine Akte und den Papierkram erledigt ;)
Falls die Betreuung durch uns eher spontan entsteht, z.B. weil deine Hebamme erkrankt/im Urlaub o.ä., oder es dir von Fachpersonen wie GeburtshelferInnen, PädiaterInnen empfohlen worden ist, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis im „Bemerkungen“-Feld bei der Terminbuchung.

Jetzt online einen

Termin buchen