FAQ2023-11-20T21:32:20+01:00

FAQ

Welche Sprachen sprechen die Hebammen in der Ambulanz?2023-03-27T14:16:08+02:00

Wir sprechen alle deutsch und englisch, einzelne Kolleginnen sprechen zudem französisch, persisch (farsi), polnisch und französisch. Erwartet hier bitte keine perfekten Sprachkenntnisse. Schreibt uns gern eine Mail, damit wir euch möglichst einen Termin bei der jeweiligen Kollegin geben können.

Sollte eure Sprache nicht dabei sein, dann fühlt euch bitte dennoch willkommen – wir schaffen es auch anders zu kommunizieren: Sprach-Mix, Gestik, Mimik; alles eine Frage des Wollens ;)

Ich habe bereits eine Hebamme. Darf ich trotzdem in die Hebammenambulanz kommen?2023-02-01T14:51:33+01:00

Sollte deine Hebamme erkrankt oder im Urlaub sein, so sind wir sehr gern ihre Vertretung. Bitte weise aber sowohl deine eigentliche Hebamme als auch uns bei einem zusätzlichen Termin darauf hin, damit keine Abrechnungsproblematik entsteht.

Möglich ist auch, dass deine Hebamme dir einen Besuch bei uns empfiehlt um zum Beispiel durch Lasern schnellere Erfolge- unterstützend zu ihrer Beratung- zu erzielen.

Wo finden die Termine statt?2023-02-01T14:51:33+01:00

All unsere Termine finden in unserer Hebammenambulanz statt. Diese befindet sich in den Räumlichkeiten den Elternschule Neue Kölner am Severinsklösterchen oder auch Krankenhaus der Augustinnerinnen, Jakobstraße 27-31, 50678 Köln

Komm bitte über den Haupteingang des Krankenhauses herein, gehe links an der Pforte vorbei und orientiere dich an den Schildern zur Elternschule bzw. zum Kölner Wochenbett. Du gehst dafür durch den Garten in ein Nebengebäude des Krankenhauses. Dort fährst du mit dem Aufzug in die erste Etage. Gehe durch den großen Kursraum in den hinteren Bereich bis du ein Sofa siehst. Nimm Platz, mache es dir gemütlich.

Solltest du das erste Mal zu uns kommen, dann nimm dir bitte einen Behandlungsvertrag und lies diesen bereits durch, so hast du die Möglichkeit direkt Nachfragen zu stellen oder eben sogleich mit dem eigentlichen Grund deines Besuches zu starten.

Du musst dich nirgends anmelden, die zuständige Kollegin wird dich aufrufen.

Wie lange dauert ein Termin in der Ambulanz?2023-02-01T14:51:33+01:00

Für ein Vorgespräch planen wir 45 Minuten, Beratungen/Hilfe bei Beschwerden 30 Minuten, ein Wochenbetttermin in unserer Ambulanz 30 Minuten und für einen Lasertermin planen wir 15-30 Minuten- je nach Aufwand/zu behandelnder Körperstelle ein.

Die Zeiten, insbesondere bei den Wochenbettbesuchen, richten sich nach den Vorgaben der Krankenkasse.

Plane bitte ausreichend Zeit für eine eventuelle Parkplatzsuche, Zugang durch das Krankenhaus u.s.w. ein, wenn du zu uns kommst, damit wir deinen Termin auch voll nutzen können.

Wie lange werde ich von einer Hebamme betreut?2023-02-01T14:51:33+01:00

Wir betreuen dich ab deiner Schwangerschaft bis zu zwölf Wochen nach der Geburt, bei Besonderheiten auch länger. Die Anzahl der Termine richtet sich nach deinen Bedürfnissen und dem medizinischen Bedarf. Durch die Krankenkassen stehen uns zahlreiche Termine zur Verfügung um dich und deine Familie optimal beraten zu können.

Bieten die Hebammen der Ambulanz auch Geburtsbegleitung an?2023-02-01T14:51:33+01:00

Nein. Wir stehen dir in der Schwangerschaft und im Wochenbett zur Seite.

Was sind die Kosten für eine Hebamme der Ambulanz des Kölner Wochenbett und welche Leistungen werden angeboten?2023-02-01T14:51:33+01:00

Wir sind alle freiberuflich tätige Hebammen. Unsere Leistungen erfolgen auf der Grundlage des Vertrages über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach §134a SGB V.

Folgende Leistungen können wir dir in der Betreuung anbieten und mit deiner Krankenkasse abrechnen:

  • Beratungen
  • Vorgespräch
  • Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden /Wehen
  • CTG-Kontrolle
  • Wochenbettbetreuung
  • Beratung bei Stillproblemen und/ oder Ernährungsproblemen des Säuglings

All diese Kosten für die Leistungen der Hebammen werden bei gesetzlich versicherten Frauen von den Hebammen direkt mit den Krankenkassen laut Hebammenhilfe nach § 134a SGB V abgerechnet. Wir benötigen deine Versichertendaten (Krankenkassenkarte) und bitten dich unsere Termine jeweils mit deiner Unterschrift zu bestätigen, du musst nichts extra bezahlen und dich auch nicht zusätzlich um etwas kümmern.

Wir bieten auch Leistungen an, welche die Krankenkasse nicht übernimmt, z.B. das Lasern und Taping. Diese Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Wir weisen dich aber natürlich darauf hin, sodass du immer weißt was auf dich zukommt.

Solltest du privat versichert sein, so bekommst du eine Privatrechnung. Informiere dich bitte im Vorfeld bei deiner Krankenkasse inwieweit Hebammenleistungen in deinem Tarif abgedeckt sind.

Bereits vereinbarte Termine können bis 24h vorher bequem über unser Onlinebuchungsportal storniert werden. Nicht-wahrgenommene oder kürzer vorher stornierte Termine werden dir privat in Rechnung gestellt.

Wie kann ich eine Hebamme in Köln finden?2023-02-01T14:51:33+01:00

Wir, das Team des Kölner Wochenbett, haben unseren Sitz in der schönen Kölner Südstadt – quasi im Garten des Severinsklösterchens in den Räumlichkeiten der Elternschule „Neue Kölner“. Wenn du auf der Suche nach Hebammenbetreuung bist, kannst du einfach einen Termin online buchen oder uns per Mail kontaktieren.

Jetzt online einen

Termin buchen

Nach oben